Philipp Scholz



Breakdance Lehrer Philipp Scholz 1
Breakdance Lehrer Philipp Scholz 2
Breakdance Lehrer Philipp Scholz 3

Philipp unser Breakdance King

Name: Philipp Scholz
Tätigkeitsfeld: Breakdance

Philipp ist seit 2008 bei uns. Erst war er selbst Schüler, übernahm 2012 dann aber die Leitung des Bereichs Breakdance.
Er machte 2008 Abitur und leistete danach seinen Zivildienst im Kindergarten „freie Raben e.V.“ ab.
Zur Zeit studiert er an der Universität Leipzig allgemeine Linguistik.

Das Tanzen begleitet ihn nun schon mehr als sechs Jahre. Breakdance war zunächst nur ein Punkt auf seiner
„Löffel- Liste“(Liste mit all den Dingen, die er einmal im Leben gemacht haben will).
Seitdem er aber damit angefangen hat, kann er es sich ohne nicht mehr vorstellen. Nicht nur weil Breakdance Sport,
Tanz und Hip- Hop vereint. Für ihn ist es auch eine Art Ritual und jeder Tanz eine Meditationseinheit.
Was das genau bedeutet?

“Vollkommene Bewegungsfreiheit auf engstem Raum, weil sich der Raum um einen herum aufzulösen beginnt. Mit dem
perfekten Beat und dem richtigen Flow stellt sich ein unglaubliches, den Geist betäubendes Glücksgefühl ein.
In der Crew ist es die Begeisterung für den Augenblick in dem man überrascht wird, der „Woah!“- Moment an dem alles
zusammenkommt und auf den das Crescendo der Musik hinausläuft.”

Genau mit dieser Begeisterung will er seine Schüler in seinem Unterricht anstecken. Dazu gehören die Vermittlung
von Rhythmusgefühl, Koordinationsfähigkeit und Teamgeist. Am Wichtigsten ist ihm aber, dass der Einzelne
einfach sich selbst ausprobiert und damit seine Grenzen immer wieder aufs Neue überschreitet.

Copyright © Dandelion by Pexeto